05.07.2013:

Toll...es war einfach nur toll. Heute gab es für mich eine riesige Überraschung. Da es mein letzter Besuch war, hatten sich alle Kinder wunderschöne Sachen ausgedacht. Seit Wochen bereiten sie das vor, und ich habe nichts geahnt. Die Überraschung ist wirklich gelungen und ich habe so viele Geschenke bekommen. Viele haben mir Kekse gebacken, die schmecken viel besser als die gekauften. Ich durfte von allen schmecken, aber Frauchen hat den größten Teil mit nach Hause genommen. Sie sagte, ich bekäme Bauchschmerzen, wenn ich alles beieinander fressen würde. Es würde mindestens für einen Monat reichen. Ich bin zwar anderer Meinung, aber egal. Auch habe ich sehr viele Spielsachen bekommen. Eine Gruppe hat mir sogar ein Fotoalbum geschenkt, mit lauter Erinnerungen an schöne Zeiten in der Klasse und netten Worten. Ein Kochbuch für Hunderezepte habe ich auch noch bekommen. Und eine selbstgebastelte Leckerli-kette. Wir haben fast eine Stunde gefeiert, dann musste ich mich von den ganzen Leckereien erholen. Nach der Pause ging es dann weiter. Wir haben noch Abschiedsfotos geschossen und die Kinder haben mit mir noch einen Parcours bewältigt. Das war witzig. Ich bin jetzt so glücklich, dass ich so viele neue Freunde kennengelernt habe, aber ich bin auch etwas traurig, weil ich meine Klasse ja nun nicht mehr sehen werde. Ich wünsche ihnen alle viel Erfolg im nächsten Jahr. Und wer weiß, vielleicht kommen sie mich nächstes Jahr einmal besuchen. Bis dann.

Euer (dankbarer und glücklicher) River

27.06.2013:

Diese Woche haben wir eine große Wiederholung im Rechnen gemacht. Zuerst haben wir mit einem Spiel begonnen. Ich saß in der Mitte des Sitzkreises und Frauchen hatte allerlei Sachen von mir mitgebracht, mein Halsband, meinen Ball usw. Sie hat die Sachen alle um mich herum gelegt. Die Kinder sollten sich gut verhalten, wo sich welcher Gegenstand befindet und dann die Augen schließen. Als sie die Augen wieder öffneten, hatte sich eine Kleinigkeit verändert. Dies galt es herauszufinden. Fand ein Schüler es heraus, durfte er sich aus meinem Rucksack einen Umschlag ziehen. Als alle Umschläge vergeben waren, bildeten die Schüler 2er Teams. Im Umschlag befand sich eine Aufgabe, die sie lösen mussten. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema: Gleichungen, Brüche, Tafelrechnungen, Volumen,...es war von allem etwas dabei. Teilweise mussten die Schüler in ihrem Buch nachschlagen, um sicherzugehen, dass sie sich nicht irrten. Nach einer kleinen Kontrolle von Frauchen musste dann die erste Gruppe an die Tafel. Die Kinder dieser Gruppe waren jetzt die Lehrer und mussten dem Rest der Klasse ihre Aufgabe erklären. Alle haben die Aufgabe auch im Heft festgehalten. Leider habe ich heute nur 2 Teams unterrichten sehen können. Die Zeit hat nicht gereicht. Die anderen Teams kommen dann morgen an die Reihe. Ich werde ihnen also nicht zuhören können, aber ich bin mir sicher, dass sie das sehr gut machen werden. Das beste Team wird dann nächste Woche mit mir einen Parcours gehen können. Ich freue mich schon drauf. Nächste Woche besuche ich diese Klasse zum letzten Mal. Leider. Aber Frauchen sagt, die Kinder hätten eine kleine Überraschung für mich geplant. Na da bin ich mal gespannt. Bis bald.

Euer River

21.06.2013:

Hier bin ich wieder. Letzte Woche durfte ich leider nicht zur Schule, da die Kinder Vorlese-Wettbewerb und die "Coupe scolaire" (Fahrradfahren) hatten. Eigentlich hätte ich dann gestern in die Klasse gehen sollen, alles war schon vorbereitet, aber dann kam hier ein schreckliches Gewitter auf und Nanook hatte solche Angst, dass ich ihn nicht alleine lassen wollte. Außerdem waren wir gestern alle ein wenig traurig, weil wir wieder an unseren geliebten Brownie denken mussten. Zu dritt waren die Gewitter nicht so unheimlich. Frauchen hat ihm ein Video gemacht. Das könnt ihr auch unter "Über mich" sehen. Das hilft ein wenig.

Ich war froh, heute aber dann wieder mit zur Schule zu kommen. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir haben die Zahlen auf Französisch gelernt. Zuerst haben die Schüler etwas Theorie ohne mich gemacht. Dann haben sie Kistchen durch den ganzen Klassenraum versteckt. Jeweils ein Schüler kam zu mir und ich sollte dann sein Kistchen suchen. Die Schüler halfen mir auch etwas dabei. Diesmal waren sie es, die mich nachher zurück auf meine Decke brachten. Frauchen musste fast nichts machen. In den Kistchen waren Zahlen, die mussten die Schüler dann auf Französisch ins Heft schreiben. Gar nicht so einfach, es waren nämlich sehr komplizierte Zahlen und die Rechtschreibung ist ja auch nicht ohne. Hatten die Kinder alles richtig, gab es Punkte. Und da sie zum Schluss genug Punkte zusammen hatten, haben sie sich für mich einen Knochen verdient. Danke dafür. Zum Schluss haben die Kinder noch einen französischen Text über mich erfinden müssen, wo sehr viele Zahlen vorkommen, zum Beispiel dass ich 75cm groß bin und 47kg wiege. Natürlich mussten sie die Zahlen wieder ganz ausschreiben. Danach hatte ich Pause.

Auf einmal kam ein ganz komischer Ton und jeder wurde aufgeregt. Feueralarm. Das war echt seltsam. Die Kinder und die Lehrer gingen alle in den Schulhof, auch ich musste auch mit. Da war ich auch aufgeregt...ich wusste gar nicht dass es SO viele Kinder in der ganzen Schule gab. Und jeder hat mich angeschaut. Nach der Pause haben die Kinder gebastelt. Ich habe friedlich geschlafen. Ich glaube, sie nähen gerade einen Plüschhund. Ich habe heute auch noch einen Ball mit Wurfarm von einem Schüler geschenkt bekommen. Der ist klasse. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Bis bald.

Euer River

06.06.2013

Ach, war das toll heute in der Schule. Ich glaube es war bis jetzt der schönste Besuch. Jetzt wo ich die Kinder bereits besser kenne, macht es noch viel mehr Spaß. Frauchen hat den Kindern heute erklärt, welche Raumeinheiten es gibt und wie groß die so sind. Wahnsinn, ich passe sogar in einen Kubikmeter hinein. 1 Kubikzentimeter hingegen ist ungefähr so klein wie die Leckerlis, die ich immer gerne fresse. Nachdem die Kinder ein paar Beispiele mit einer Stellenwerttafel ins Heft gemacht haben, durfte ich ein Spiel mit ihnen machen. Es kam immer ein Kind zu mir und musste sich auf den Boden setzen. Jetzt war ich nicht mehr der Kleinste in der Klasse. Dann musste ich dem Kind ein Kistchen bringen. In den Kistchen waren verschiedene Einheiten angegeben. Der Schüler musste dann ein Beispiel aus der vorherigen Aufgabe in die Einheit umwandeln, die ich ihm gebracht habe. Das haben die Kinder toll gemacht. In der 2. Stunde ging es raus in den Schulhof. Wir mussten nämlich noch die letzten Szenen für unseren Film drehen. Diesmal klappte alles wunderbar, ich durfte sogar mit einem Ball spielen. Ich freue mich schon darauf, den fertigen Film zu sehen. In der 3. Stunde, als die Kinder fleißig arbeiteten, durfte ich ein Nickerchen halten. Das habe ich auch gerne gemacht und bin sofort tief eingeschlafen. Ich freue mich bereits auf das nächste Mal. Bis bald.

Euer River

24.05.2013

Nachdem ich letztes Wochenende schöne Ferien am Strand hatte, ging es heute wieder in die Schule. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Aber irgendwie war es heute anders als sonst. Ich glaube, wir haben einen Film gedreht, denn ich musste manche Tricks ein paar Mal wiederholen und auch die Kinder sagten ein paar Mal die gleichen Sätze. Es war irgendwie witzig, aber auch sehr anstrengend. Ich glaube, so anstrengend war es noch nie. Ich hatte zwar viele Pausen dazwischen und auch eine große Pause, aber trotzdem bin ich danach hundemüde gewesen. Die Kinder waren auch teilweise verkleidet und benahmen sich anders als sonst. Klar, sie mussten ja ihre Rollen spielen. Ein bisschen verunsichert war ich dadurch schon. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag und ich bin gespannt, wie der Film danach aussehen wird. Ich freue mich schon auf das nächste Mal und bin gespannt, was dann auf mich zukommt. Bis bald.

Euer River

16.05.2013:

Mein vierter Besuch stand heute an. Ganze 3 Stunden durfte ich diesmal in der Klasse sein und danach durfte ich noch mit auf eine Versammlung. Heute haben wir Gleichungen im Rechnen wiederholt, weil die Kinder bald Prüfung haben. Zuerst haben die Kinder eine Zahl zwischen 1 und 7 wählen müssen. Auf einem Brettspiel waren 7 Figuren nummeriert. Ich durfte alle Figuren aufheben und schauen was sich darunter versteckt. Manchmal war es leckerer Käse, manchmal ein Leckerli, und unter einer Figur war ein Knäuel Papier. Die Kinder, die die Zahl gewählt haben, unter der das Knäuel Papier versteckt war, mussten an die Tafel. Dort würfelten sie mit einem Rechenwürfel die Rechenart, also Plus Minus Geteilt oder Mal. Dann mussten sie zwei Hundeknochen auf eine Hundertermatte schmeißen. Mit den Zahlen, auf denen die Knochen landeten, mussten die Kinder eine Gleichung schreiben. Fiel der Knochen zwischen 2 Zahlen, so wurde daraus eine Dezimalzahl (z. B. 46,47 + x = 78,88). Diese Gleichung mussten alle Kinder lösen. Bei richtiger Lösung gab es einen Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte hatte, durfte mit mir einen Trick machen. In der ersten Klasse haben Mike und Angela gewonnen. Dem Mike habe ich eine Pfote gegeben, für Angela habe ich „Männchen“ gemacht. In der 2. Klasse haben Jason und Emma gewonnen. Für Jason habe ich auch „Männchen“ gemacht und für Emma habe ich mich hingelegt. Die Kinder haben das toll gemacht, denn ich habe sofort verstanden, was sie von mir wollten. Es war richtig angenehm.

Die Kinder hatten heute auch eine Prüfung zu schreiben, sodass ich zwischendurch eine gute Stunde schlafen konnte. Das war eine feine Sache. Ich durfte zwar in meine Ruhezone, wenn ich wollte, aber ich lag lieber mitten im Raum bei den Kindern. Ich mag sie sehr.

Nach dem Unterricht musste Frauchen noch auf eine Versammlung. Lehrer Tom hatte eine leckere Pizza. Ich habe sogar etwas abbekommen. Könnte der Tag besser laufen? Ich freue mich auf nächste Woche. Bis bald.

Euer River

08.05.2013:

Heute habe ich die Kinder in der Conter Schule zum dritten Mal besucht. Es war einfach nur wunderbar. Die Kinder waren alle so brav und nett. Jetzt habe ich gar keine Angst mehr, im Gegenteil, ich komme richtig gerne in die Schule. Nun kenne ich den Klassenraum auch ganz genau, und weiß auch schon, wann ich mich wo hinlegen darf. Ich denke, ich habe heute auch gut verstanden, wann ich arbeiten soll und wann ich ruhen kann. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Die Kinder mussten heute französische Verben wiederholen. Sie mussten zuerst würfeln und bekamen dann die Endung eines Verbes gesagt. Dann durfte ich mit einem Buchstabenwürfel würfeln. Dafür bekam ich ein Leckerli. Toll! Mit diesem Buchstaben musste das Verb beginnen. Anschließend haben die Kinder wieder gewürfelt, damit sie wussten in welcher Zeit das Verb konjugiert werden musste. Die Kinder haben gut überlegt, und haben dann alles an die Tafel und in ihre Hefte geschrieben. Und sie mussten auch französische Sätze dazu erfinden. Die Sätze mussten auch noch alle mit dem Thema Hund zu tun haben. Sie haben richtig gut mitgearbeitet. In dieser Zeit konnte ich schön ruhen. Zum Schluss habe ich dann ein wenig in meiner Ruhezone geschlafen. Es war wirklich ein toller Nachmittag und ich freue mich schon riesig auf nächsten Donnerstag. Bis bald.

Euer River

06.05.2013:

Yuhuu, übermorgen ist es wieder soweit. Ich darf wieder mit in die Klasse. Ich freue mich schon sehr darauf. Ich hoffe ihr versteht alle, dass ich letzte Woche zuhause geblieben bin. Ich war einfach zu traurig und ich wollte Nanook auch nicht ganz alleine zurücklassen, nachdem was mit Brownie passiert ist. Ich danke auch allen Kindern, die mir und meinem Frauchen so nett geschrieben haben. Das tut gut. Nun geht es also weiter und wir werden am Mittwoch ganz viel Spaß haben, da bin ich mir sicher. Bis bald.

Euer River

24.04.2013:

So ein schöner Tag heute. Ich durfte endlich mit in die Klasse. Heute Nachmittag kam ich mit Frauchen vor Schulbeginn in den Klassenraum. Alles war noch still. Ich war ganz neugierig, schnüffelte die Schulranzen ab und wusste sofort: "Ha, das sind die Kinder, die ich letzten Freitag begrüßt hatte". Der Klassenraum war toll, die Kinder hatten morgens extra für mich eine Liegedecke hingelegt, einen Wassernapf hingestellt, eine Ruhezone aufgebaut, wo ich mich zurückziehen kann und sogar ein Schild an die Tür gehängt, damit jeder weiß dass ich da bin. Auf einmal klingelte es sehr laut, aber dieses Klingeln habe ich schon öfters gehört, als ich in den Ferien in der Schule war. Ich habe mich auch nicht erschrocken. Dann kamen endlich die Kinder. Sie kamen ganz leise in den Klassenraum und setzten sich sofort hin. Das fand ich toll, dass sie so Rücksicht auf mich genommen haben. Als Frauchen mir ihr OK gegeben hatte, durfte ich die Schüler begrüßen gehen. Ich wollte auch wirklich jeden einzelnen Schüler begrüßen, sie waren alle so nett und ich mag sie jetzt schon sehr gerne. Dann ging die Arbeit los. Es kam immer ein Kind an die Tafel und schickte mich eine Dose holen. Das tat ich gerne und ich habe dafür auch noch jedes Mal ein Leckerli bekommen. Die Kinder waren alle so nett und brav. Dann haben sie immer etwas an die Tafel geschrieben und in ihre Hefte. Mit einem Lineal haben sie Körperteile von mir gemessen. Irgendwie komisch fand ich das schon. Nach fast 45Minuten Arbeit war ich ziemlich müde. Ich hatte zwar viele kleine Pausen dazwischen, aber ich war echt froh, als Frauchen mir sagte, ich sei für heute fertig. Freiwillig legte ich mich dann in meine Ruhezone und hielt ein Schläfchen, während die Kinder an einem Plakat weiterarbeiteten. Der Nachmittag war echt schön, klar, es war anstrengend und ich war auch etwas nervös, aber so nett wie die Kinder waren, fühlte ich mich echt wohl. Ich hoffe nächste Woche sind sie auch so nett und freue mich schon darauf, sie wiederzusehen. Bis bald.

Euer River

19.04.2013:

Heute war mein erster Besuch in der Klasse. Es war super toll. Herrchen hat mich in die Schule gebracht und da hat Frauchen schon auf mich gewartet. Und alle Kinder standen draußen auf einer Wiese in einem Kreis. Ich habe mich so gefreut, sie alle endlich kennenzulernen und wollte sie direkt alle begrüßen. Aber Frauchen hat gesagt, ich solle noch kurz warten und hat mich erst mal vorgestellt. So machen die Menschen das halt. Dann aber durfte ich jedes Kind begrüßen und ich war so glücklich. Jeder war sehr lieb zu mir und ich hatte auch gar keine Angst. Ich habe bei einem Mädchen direkt gerochen, dass sie einen Hund zuhause haben muss. Und ein anderes Mädchen hat bestimmt eine Katze. Da bin ich mir ganz sicher. Danach kam ein tolles Spiel. Ein paar Kinder hatten diese Woche anscheinend sehr gut gearbeitet und hatten sich für mich ein Leckerli verdient. Das finde ich wirklich nett von ihnen. Und dann waren das auch noch ganz besondere Leckerlis: Käse. Ich liebe Käse. Die Kaninchen, die 50 Meter weiter im Gehege waren, habe ich auch irgendwann entdeckt. Das war natürlich auch sehr spannend. Also wenn die Klassenbesuche immer so laufen, dann wird das ja ein Riesenspaß. Aber Frauchen hat mir schon erzählt, dass nächste Woche gearbeitet wird. Ich bin mir sicher, dass das auch spannend wird. Heute war ich nur eine halbe Stunde in der Schule, aber das ist echt anstrengend. Ich habe dann den ganzen Tag geschlafen. Auf jeden Fall habe ich heute tolle Kinder kennengelernt und freue mich schon auf nächste Woche. Bis dann.

Euer River

18.04.2013:

Morgen ist es soweit. Mein erster Besuch in der Klasse steht an. Da hat Frauchen heute gemeint, ich müsste unbedingt noch duschen, damit ich schön sauber bin und gut rieche. Ich fand, das müsste nicht unbedingt sein. Aber ich hatte keine Wahl und wurde richtig gewaschen. Ich mag das nicht wirklich, aber ich möchte ja auch nicht, dass die Kinder sich morgen vor mir ekeln. Das wäre ja nicht so schön. Naja, Frauchen hat mir nachher gute Leckerlis gegeben und mich schön trocken geschrubbt, das war toll. Und Fotos hat sie auch gemacht, ihr seht ja wie begeistert ich war. Mein Brustgeschirr hat sie auch gewaschen. Und endlich darf ich das schöne Halstuch anziehen. Ach, ich freu mich so. Bis morgen.

Euer River

16.04.2013:

Frauchen erzählt mir jeden Tag von den Kindern aus ihrer Klasse. Ich glaube, sie ist genauso aufgeregt wie ich. Anscheinend haben die Kinder schon fleißig gearbeitet. Die Kinder haben im Internet und in Büchern recherchiert und zu folgenden Themen Plakate angefertigt: Ursprung der Hunde; Sinnesorgane und Zähne der Hunde; Hunderassen; Berufe in der Hundewelt; Berühmte Hunde; der Hund auf Französisch und Kosten eines Hundes. Ich freue mich schon, die Plakate bewundern zu können.

Und angeblich schreiben sie momentan auch an einem Schulhund-Tagebuch. Ich finde das toll, da können sie dann tolle Momente und alles was wir zusammen lernen werden festhalten. Bis bald.

Euer River

15.04.2013:

Frauchen hat mir erzählt, dass die Kinder in der Schule bereits fleißig lernen, um mich endlich kennenzulernen. Und an diesem Freitag ist es soweit: Zum ersten Mal darf ich die Klasse besuchen. Ich freue mich so darauf, bin aber auch sehr aufgeregt. Was erwartet mich? Sind die Kinder nett? Zur Unterstützung kommt Herrchen mit mir in die Schule, dann fühle ich mich sicherer.

Frauchen hat mir heute auch ein neues Halstuch mitgebracht aus der Hundeschule. Sie sagt, das ist, damit jeder weiß, dass ich in der Schule arbeite. Es ist richtig schick geworden und ich werde es mit Stolz tragen.

Am Wochenende werde ich euch erzählen, wie mein erster Besuch verlaufen ist. Bis bald.

Euer River