11.07.2014

 

Wir haben es in die Zeitung geschafft. Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich bei der netten Reporterin und der Fotografin des Luxemburger Wortes.

Hier geht es zum Zeitungsartikel: hier klicken.

Bis dann.

Euer River

 

04.07.2014

 

Heute war ein aufregender Tag. Es kamen nämlich eine Reporterin und eine Fotografin des "Luxemburger Wort", die sich für unsere Arbeit interessieren. Sie waren sehr nett mit uns und ich freue mich bereits darauf, mich mit meiner Klasse in der Zeitung zu sehen. Wir haben in der Rechenstunde Wiederholungsübungen gemacht, quer durch den Garten: Gleichungen, Volumen, Tafelrechnungen usw. Ein wenig von allem. Frauchen war begeistert, wie gut die Kinder noch alles konnten. Um den Schülern dabei zu helfen, habe ich gewürfelt, oder habe den Dummy zurückgebracht. Leckerlis gab es natürlich auch. Nach der Pause waren wir draußen und Frauchen hat ein kleines Fotoshooting gemacht, damit jedes Kind eine schöne Erinnerung bekommen kann. Zum Abschluss durfte jeder sich noch von mir verabschieden, denn heute war mein letzter Tag in dieser Klasse. Die Schüler haben mir richtig nette Kommentare gegeben und ich werde sie alle sehr vermissen. Einige hatten mir sogar Geschenke mitgebracht. Danke Kinder, dass ich dieses Jahr mit euch arbeiten durfte. Es war sehr schön und interessant und ich bin immer gerne zu euch gekommen. Ich hoffe wir sehen uns einmal wieder. Nun ist für mich ein Jahr Urlaub angesagt, denn Frauchen wird anscheinend nächstes Jahr nicht zur Schule gehen. Ein neuer Zweibeiner soll unsere Familie ab September bereichern. Na da bin ich mal gespannt. Aber ich hoffe, dass ich dann im übernächsten Jahr wieder dabei sein werde. Macht es gut, ihr Lieben.

 

 

 

Euer River

 

 

06.06.2014

 

Nachdem ich letztes Mal einfach so mit zur Schule kam, ohne wirklich arbeiten zu müssen, haben wir heute wieder ein wenig mehr gemacht. Da letzter Schultag vor den Pfingstferien war, mussten die Kinder zuerst noch ihren Platz sauber machen und dann erst konnten wir gemeinsam etwas starten. Heute haben wir ein paar Szenen für unseren Film gedreht. Es hat Spaß gemacht und Frauchen hat mir auch einen kleinen Platz im Film versprochen. Auch hat ein Schüler Geburtstag gefeiert. Wir haben gesungen und jeder bekam ein Stück Kuchen. Ich bekam stattdessen einen Knochen, an dem ich bis in den Nachmittag hinein geknabbert habe. Nun ist er aber weg. Danach haben wir noch ein wenig Mathematik gemacht. Dazu hat Frauchen die Hundertermatte auf den Boden gelegt. Ein Kind hat mich dann auf die Matte geführt und durfte eine der Zahlen auswählen, auf denen meine Pfoten standen. Jede Zahl hatte eine andere Aufgabe und so haben die Kinder nochmal den Lernstoff wiederholen können. Leider hat Frauchen mit dem ganzen Filmen vergessen, Fotos zu schießen. Aber die gibt es dann halt beim nächsten Mal. Ich freu mich schon. Bis bald.

 

Euer River

 

02.05.2014

 

Heute war es sehr anstrengend. Meine Hundeschule-Lehrerin kam uns besuchen und da wollte ich natürlich auch alles richtig machen. Die Kinder waren super nett und haben alle sehr gut mitgearbeitet. Wir haben gleichnamige Brüche addiert und subtrahiert. Dafür hatte ich heute meinen Rucksack an, in dem Aufgaben versteckt waren. Um eine Aufgabe zu bekommen, musste ein Kind mit mir einen Parcours bewältigen. Wir mussten Slalom machen, über eine Hürde hüpfen und durch einen Tunnel hindurchgehen. Und dafür wurde ich mit einem Stück Käse belohnt und der Schüler mit einer kleinen Textaufgabe. Diese Aufgabe musste er anhand verschiedener Figuren an der Tafel lösen. Und er musste die richtige Rechnung dazuschreiben. Die anderen Kinder haben dies auch in ihr Heft mitgeschrieben. Dann kam das nächste Kind an die Reihe. Als alle Textaufgaben gelöst waren, durfte ich wieder ruhen, während die Kinder noch fleißig Aufgaben aus dem Buch alleine gelöst haben. Es hat mir Spaß gemacht, aber ich muss schon sagen, danach war ich völlig k.o. Zuhause waren wir noch eine Runde spazieren und dann bin ich nur noch in mein Körbchen gefallen. Nächste Woche kann ich leider nicht dabei sein, aber die Woche danach geht es hier wieder weiter. Bis bald.

 

Euer River

 

 

25.04.2014

 

 

Jetzt wo die Osterferien vorbei sind, durfte ich die Kinder wieder einmal besuchen und mit ihnen arbeiten. Heute haben wir zusammen gelernt, wie man Brüche auf dem Zahlenstrahl darstellen kann. Wir haben auch wiederholt, wie man Brüche erweitert. Frauchen hat Aufgaben in meinen Dummy versteckt und die Kinder durften meinen Dummy im Klassenraum verstecken. Den musste ich suchen. Ich bin so froh, dass die Kinder mir dabei geholfen haben. Manchmal war der Dummy ganz leicht versteckt, aber manchmal war es auch echt schwierig. Den Kindern ging es genauso. Manche Aufgaben fanden sie ganz leicht zu lösen, andere waren viel schwieriger. Aber da sie gut gelernt haben, konnten sie alle Aufgaben lösen und haben zum Schluss auch das Lösungswort gefunden. Mir hat es Spaß gemacht und ich glaube, den Kindern auch. Ich freue mich schon sie nächste Woche wiederzusehen. Frauchen hat mir erzählt, dass es nächste Woche spannend wird, weil meine Hundeschule-Lehrerin uns besuchen kommt. Das hätte sie mir besser nicht erzählt, denn nun bin ich jetzt schon ganz nervös. Na dann bin ich mal gespannt, was nächste Woche auf mich zukommt. Bis bald.

 

 

Euer River

 

 

 

28.03.2014

 

Endlich durfte ich die Kinder wieder besuchen. Es gab letzten Monat eine lange Pause, weil ich gesundheitlich ein paar Probleme hatte. Danach mussten die Kinder sich auf die "Epreuves standardisées" konzentrieren und da wollte ich lieber nicht ablenken. Aber nun darf ich wieder mit zur Schule und auch heute hat es sehr viel Spaß gemacht. Diese Mal musste ich den Kindern beibringen, wie man Brüche darstellen kann. Am Anfang hat Frauchen etwas erklärt, dann kam immer ein Kind zu mir. Ich musste „Sitz“ und „Bleib“ machen, und dann auf Kommando den Würfel rollen. Das war gar nicht so einfach, denn es war ein neuer Würfel. Also nahm ich ihn einfach ins Maul und ließ ihn dann wieder los. Das klappte auch sehr gut. Ich würfelte jedes Mal einen anderen Bruch und die Kinder mussten dann den Bruch an der Tafel in einem Rechteck mit 24 Kästchen darstellen. Ich fand das ganz schön schwer, aber die Kinder haben das mit Links geschafft. Während die Klasse das Rechteck dann auf dem Arbeitsblatt gefärbt hat, kam schon das nächste Kind um mit mir zu arbeiten. Also, ich fand die Stunde toll und habe richtig gerne mitgearbeitet. Zum Schluss durfte ich wieder fein dösen, während die Kinder noch eine Aufgabe im Buch bearbeiten mussten. Ich freue mich schon auf nächstes Mal. Bis bald.

 

 

 

Euer River

 

 

06.02.2014

 

Heute habe ich den Kindern beigebracht, wie man den Rauminhalt, also den Volumen, eines Quaders oder Würfels berechnet. Ich muss schon sagen, die Kinder haben echt was drauf. Die wussten bereits soviel und fanden es gar nicht schwer. Damit die Kinder ein paar Beispiele rechnen konnten, habe ich ihnen mit dem Dogbrick Ziffern vorgeschlagen. Ich wählte also die Ziffern aus, und die Schüler mussten den Volumen berechnen. Ich fand das interessant, denn unter den Dogbrick-Türmchen mit den Ziffern waren wieder einmal Käsestückchen versteckt. Nachdem die Schüler die Definition in ihr Heft aufgeschrieben hatten, teilte ich sie anhand des Dogbricks in Gruppen auf. Nun mussten sie in 2er Gruppen weiterarbeiten, während ich rasten durfte. Am Ende der Stunde sollte Frauchen die fleißigste Gruppe auswählen. Da dies aber sehr schwer war (alle Gruppen waren nämlich fleißig), durfte ich mit dem Würfel die Gewinnergruppe auswählen. Die 2 auserwählten Kinder haben mit mir einen Trick geübt. Ich durfte "Männchen", "Give me 5" und „Slalom durch die Beine“ zeigen. Es hat großen Spaß gemacht und ich freue mich, meine Klasse nach den Ferien wiederzusehen. Bis bald.

 

Euer River

 

 

31.01.2014

 

Heute haben wir die Raumeinheiten kennengelernt. Ich habe den Kindern erklärt wie groß 1mm³, 1cm³, 1dm³ und 1m³ ist. Das war schon witzig. Wobei, als die Kinder den Kubikmeter über mich gebaut haben, war ich etwas nervös. Die Kinder waren sehr interessiert und haben auch brav mitgearbeitet. Sie haben anschließend eine Definition in ihr Heft geschrieben und dann ging es erst richtig los. Es kam immer ein Kind zu mir und schrieb eine Zahl und eine Raumeinheit an die Tafel. Dann schickte es mich entweder würfeln oder ein Kistchen holen. Damit wurde die Einheit bestimmt, in die das Kind seine Zahl umwandeln musste. Das war manchmal ganz schön schwer, besonders wenn Dezimalzahlen an der Reihe waren. Die Kinder haben das aber super gemeistert, ich verstehe da ja nur Bahnhof mit den vielen Zahlen. Nach einer Weile haben die Schüler dann alleine in ihrem Buch weitergearbeitet und ich durfte meinen wohlverdienten Schlaf genießen. Ich freue mich schon auf nächste Woche. Was uns wohl erwarten wird? Bis bald.

 

 

 

Euer River

 

 

 

24.01.2014

 

Nach einer langen Weihnachtspause, durfte ich heute wieder mit zur Schule. Heute haben wir richtig viel gearbeitet. Die Kinder haben nächste Woche einen Rechentest und somit haben wir heute die Geometrie wiederholt. Zuerst habe ich die Kinder in Gruppen eingeteilt. Das ging so, dass ich den Würfel schmiss, und die Zahl, die ich würfelte, kennzeichnete die Gruppe für das jeweilige Kind. Es war richtig schön, denn ich liebe würfeln (wahrscheinlich weil ich es gut kann) und Frauchen hatte Käse dabei. Dann macht es doppelt Spaß. Danach kam ein Kind zu mir und hat mir das Kommando "Sitz" und "Bleib" gegeben. Es hat eine Schachtel, wo eine Aufgabe drin versteckt war, auf die andere Seite des Klassenraums geworfen. Ich durfte aber noch nicht hinterherlaufen. Erst als das Kind mir das Kommando "Kuck" und "Géi Sich" gab, lief ich voller Freude die Schachtel holen und brachte sie zurück. Dafür gab es wieder eine Belohnung. Während die Kinder die Aufgabe lösen mussten, durfte ich wieder ein Schläfchen halten. Nach einiger Zeit kam das nächste Kind zu mir und es ging von vorne los. Die Klasse war sehr motiviert und wollte unbedingt gewinnen. Also mir gefiel diese Stunde sehr gut. Die Kinder waren sehr rücksichtsvoll und haben sich sehr gut an die Regeln gehalten. Somit war es für mich auch entspannend und interessant zugleich. Sie haben sehr gut mitgearbeitet und sich reichlich Punkte verdient. Es gab nämlich für jede richtige Lösung eine Punktzahl. Die ganze Klasse hat fleißig Punkte gesammelt. Bei 75 Punkten hätten sie gewonnen. Die Klasse brachte sogar eine Punktzahl von 131 Punkten auf. Damit hatten sie sich den Sieg mehr als verdient. Und das Allerbeste war: Der Gewinn war ein Kauknochen, den sie mir voller Stolz überreicht haben. Miammi. Ich mag meine Klasse echt sehr und freue mich schon auf nächste Woche. Da werde ich ihnen mal erklären, was "Volumen" bedeutet. Bis bald.

 

 

 

Euer River

 

 

 

18.12.2013

 

Heute war ich noch sehr müde, als Frauchen mich mit zur Schule nahm. Eigentlich wäre ich gerne noch in meinem Bett geblieben, aber dann freute ich mich doch, die Kinder wiederzusehen. In der Schule gab es dann noch eine große Überraschung. Die Schüler von letztem Jahr kamen Frauchen und mich besuchen. Das war wirklich toll. Wir haben heute eine große Wiederholung über das Gelernte aus dem ersten Trimester gemacht. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Auch die Schüler vom letzten Jahr haben mitgespielt. Ein Kind kam dann zu mir und forderte mich auf, ihm ein Kistchen zu bringen. Ich durfte selber wählen, welches ich bringen wollte. Manchmal entschied ich mich schnell, manchmal entschied ich mich kurzfristig doch noch für ein anderes Kistchen. Ich brachte dem Kind das Kistchen in die Hand. Dafür bekam ich einen Lob (und natürlich ein Leckerli). In dem Kistchen waren Quizfragen zum Thema Mathematik, Französisch, Deutsch oder Geografie. Die Gruppen mussten schnell die richtige Antwort finden und für richtige Antworten gab es natürlich Punkte. Je schneller man die Antwort wusste, je mehr Punkte bekam man. Die Gewinnergruppe durfte dann mit mir ein Foto schießen. Ich muss schon sagen, dass es heute echt anstrengend war. Vielleicht hätte ich gestern langsamer auf dem Spaziergang machen sollen. Gestern habe ich nämlich wie wild getobt und ich hatte heute Muskelkater. Deswegen war es anstrengend. Und auch weil die Kinder so fröhlich waren und es halt manchmal etwas unruhig war. Das müssen sie noch üben, damit ich entspannter sein kann. Frauchen sagt, dass sie das ganz bestimmt bald hinkriegen werden. Dazu kam dann noch, dass wir die Schüler von letztem Jahr dabei hatten und wir ganz schön viel in der Klasse waren.. Aber nun sind ja erstmal Ferien und danach geht das alles bestimmt noch besser. Ich wollte mich auch ganz herzlich für die schönen Weihnachtsgeschenke bedanken, die mir manche Kinder gebracht haben. Dafür einen ganz herzlichen Dank an Jérôme, Roberto, Fallon, Noémie und Mika. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich mit Nanook und Pancho teile, die waren nämlich schon ganz neidisch. Ich wünsche euch allen noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wie sehen uns dann im Januar. Bis bald.

 

Euer River

 

 

 

11.12.2013:

 

Nachdem Frauchen mich am Montag duschte und ich nach Kokosnuss roch, durfte ich heute endlich meine neue Klasse kennenlernen. Es war sehr spannend. Alle warteten draußen im Schulhof auf mich. Die Kinder hatten einen großen Kreis gebildet und Frauchen stellte mich vor. Ich habe sofort gemerkt, dass alle Schüler sehr freundlich sind. Jeder war nett zu mir und keiner hat mir Angst gemacht. Ich denke, dass auch ich keinem Angst gemacht habe. Ich habe mich sehr schnell sehr wohl gefühlt. Nachdem ich jeden einmal begrüßen durfte, haben wir ein kleines Spiel gespielt. Ein Kind hat mich gerufen und ich musste herausfinden, wer es war. Wenn ich richtig geraten habe, habe ich ein Leckerli bekommen. Das war ein Spaß. Ich habe auch jeden gefunden. Danach sind wir in den Klassenraum gegangen. Es war sehr ruhig und ich durfte mich in meine Ruhe-Ecke zurückziehen. Aber eigentlich wollte ich das nicht, denn ich mag die Kinder jetzt schon. Also habe ich mich lieber in die Mitte des Raumes gelegt und bin da eingeschlafen. Ich glaube, die Kinder mögen mich auch, denn jeder war sehr nett zu mir und alle haben sich an die Regeln gehalten. So macht es natürlich Spaß, die Klasse zu besuchen. Frauchen hat mir gesagt, ich dürfte nächste Woche  nochmals mitkommen. Darauf freue ich mich jetzt schon, an dem Tag darf ich nämlich auch ein wenig mitarbeiten. Bis bald.

 

Euer River

 

 

05.12.2013:

Endlich ist es wieder soweit, nächste Woche darf ich wieder in die Schule. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Frauchen sagt, die Kinder der neuen Klasse haben sehr viel gelernt. Sie haben die Körpersprache der Hunde und den Umgang mit ihnen gelernt. Auch haben sie die Regeln festgelegt, die sie beachten sollen, wenn ich mit ihnen zusammen arbeite. Also kann es nun endlich losgehen. Ich freue mich tierisch auf meine neue Klasse, auch wenn ich meine "alte" Klasse sehr vermisse. Ich bin auch sehr aufgeregt. Ich hoffe die Kinder sind genauso nett wie die Kinder vom letzten Jahr. Nächste Woche geht es also los. Nur bis dahin wartet noch eine sehr unangenehme Aufgabe auf mich: Ab in die Dusche! Oh nein! Aber es führt kein Weg dran vorbei. Frauchen sagt, ich stinke nach Moselwasser. Das würde einen schlechten Eindruck machen. Die Menschen haben vielleicht komische Ideen. Auf jeden Fall gibt es nächste Woche dann meinen ersten Bericht. Bis bald.

Euer River